Das ist aktuell bei uns los!

Under the water

Schon gewusst?

In unserer „Seniorenresidenz am Schwalbenweg“ haben wir in unserem offenen Wohnbereich für Menschen mit Demenz ein Aquarium aufgebaut.
Das Aquarium ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Das lebendige Grün der Wasserpflanzen und das ruhige Spiel der kleinen Fische wirken beruhigend auf die Senioren. Unsere Senioren und Pflegebedürftigen können stundenlang vor dem Aquarium sitzen und den Fischen zuschauen. Und genau das ist der tiefere Sinn eines Aquariums: Es macht die Bewohner ausgeglichener, es macht zufrieden und optimistisch. Das zumindest sagt eine in Bonn erstellte Studie. Insbesondere bei Menschen, die an Demenz erkrankt sind, wurde der positive Einfluss der Fische im Aquarium festgestellt: Sie waren ruhiger, aßen besser und waren weniger aggressiv. Außerdem kamen viele aus ihrer Isolation heraus und wurden geselliger. Auch wir beobachten, dass unser Aquarium eine positive Wirkung auf die Bewohnerinnen und Bewohner hat.